Design Post

100 Jahre De Stijl Bewegung

Limitierte Auflage des Military Stool (1923) von Gerrit Rietveld

Spectrum Design und Rietveld Originals geben eine exklusive und limitierte Auflage von 100 Stück des bekannten Military Stool heraus, den Gerrit Rietveld 1923 designte.

Gerrit Rietveld & DE STIJL

Gerrit Rietveld hat insgesamt über 250 Möbel gestaltet. Er ist bekannt als Architekt und Möbeldesigner der DE STIJL Bewegung. Sein Rietveld-Schröder Haus und der Rot-Blaue Stuhl wurden Ikonen der berühmten Kunst-Bewegung, zu der neben anderen auch Piet Mondrian, Theo van Doesburg, Bart van der Leck and Vilmos Huszar angehörten. DE STIJL bestand aus Verfechtern der puren Abstraktion und Universalität sowie der Reduktion auf wesentliche Formen und Farben. Visuelle Kompositionen wurden auf vertikale und horizontale Linien reduziert, und es wurden hauptsächlich Schwarz, Weiß und Primärfarben verwendet.

Die Military-Möbelserie

Der Military Stool ist ursprünglich Teil der Möbelkollektion für ein katholisches Militärhostel in Utrecht. Die Militärymöbel, die sich durch den Gebrauch von quadratischen Querverbindungen charakterisieren, gab es in verschiedenen Farben, wobei die Oberflächen immer in einer Kontrastfarbe gestaltet waren. Zum ersten Mal gebrauchte Rietveld Muttern und Schrauben anstelle von hölzernen Dübeln.

Limitierte Auflage

Zum 100-jährigen Jubiläum von DE STIJL, zeigen Rietveld Originals und Spectrum eine nummerierte limitierte Auflage von 100 Stück des Military Stool, nicht in Rot, Gelb und Blau sondern in Sonderfarben Schwarz, Weiß und Wasserblau.

Über Spectrum & Rietveld Originals

Spectrum Design wurde 1941 gegründet. Die Kollektion von Spectrum zeigt eine Vielzahl von niederländischen Designklassikern, von Martin Visser Ikonen bis hin zur Rietveld Originals Kollektion. Zusätzlich entwickelt und verkauft Spectrum gegenwärtige Designs von Arian Brekveld, Studio Parade, Carolina Wilcke und Chris Slutter, um nur einige zu nennen.

Rietveld Originals wurde von Gerrits Enkel Egbert gegründet und hat derzeit die größte Kollektion der Gerrit Rietveld Möbel in Produktion. Die Rietveld Originals Kollektion wird weltweit von Spectrum vertrieben.