Design Post

Ausstellung | Via Industrialis

Wir laden Sie herzlich zur Ausstellung „VIA INDUSTRIALIS“ ein, die von 7. bis 27. Februar 2019 in der Design Post zu sehen sein wird.

Aus dem reichen Bestand an baulichen Zeugnissen der Industrie- und Verkehrsgeschichte in Köln sind für die „Via Industrialis“ ca. 100 Bauten und Anlagen an sechs Besichtigungs- und Erlebnisrouten ausgewählt worden. Zu diesem vom Förderverein Rheinische Industriekultur e. V. erarbeiteten Konzept erschien 2018 eine Publikation im Klartext-Verlag im Taschenformat. Die daraus entstandene Ausstellung im größeren Format wird nun in der Design Post, die zu den Stationen der "Via Industrialis" gehört, gezeigt.

Zu sehen sind Bilder mit Kurzerläuterungen von etwa 50 Objekten. Zusätzlich wird eine Auswahl der „Top 12“-Objekte vorgestellt. Die Texte basieren auf Untersuchungen zur Kölner Industriegeschichte von Prof. Dr. Walter Buschmann und Dr. Alexander Kierdorf. Die Fotos kommen u. a. von Jürgen Gregori, Ute Prang, Christoph Kraneburg, Achim Bednorz und Constantin Meyer.